Wie verarbeitet das Gehirn Hitze bei älteren und jungen Menschen?

Access to this page in English here
Accéder à cette page en Français ici

Warum?

Wenn wir älter werden, bringt das viele körperliche und geistige Veränderungen mit sich. So verändert sich zum Beispiel auch unser Temperaturempfinden auf der Haut. In dieser Studie erforschen wir, wie unser Alter die Wahrnehmung von Hitze beeinflusst und welche Rolle dabei einige unserer geistigen Fähigkeiten spielen. Um dies herauszufinden, werden wir uns Ihre Gehirnaktivität mit Hilfe eines Magnetresonanztomographen genauer anschauen. Ein Magnetresonanztomograph erzeugt mit Hilfe eines magnetischen Feldes Bilder vom Gehirn (verwendet also keine Strahlung) und wird standardmäßig im Klinikalltag und in der Forschung eingesetzt.

Was, wann und wo?

Sie würden an zwei Testsitzungen teilnehmen, die jeweils zwischen 90 und 120 Minuten dauern. In der ersten Sitzung werden wir einige Tests durchführen, um Ihr Gedächtnis und andere Fähigkeiten besser einschätzen zu können. Außerdem werden Sie verschiedene psychologische Fragebögen ausfüllen. Diese Sitzung findet in unserem Labor an der Universität Luxemburg (Campus Belval) statt. In der zweiten Sitzung untersuchen wir Ihre Gehirnaktivität, während Sie mehrmals kurze, teilweise unangenehme, Hitzereize am Arm erhalten. Diese Sitzungen finden immer samstags an der ZithaKlinik in Luxemburg Stadt statt.

Wer kann mitmachen?

Sie können teilnehmen, wenn Sie

  • zwischen 18 und 35 Jahre oder 65+ Jahre alt sind
  • sich in guter gesundheitlicher Verfassung befinden
  • unter keinen chronischen Schmerzen leiden

Aufwandsentschädigung

  • Sie bekommen eine Aufwandsentschädigung von €40
  • Sie erhalten eine CD mit MRT-Bildern von Ihrem Gehirn
  • Sie können einen Geschenkgutschein in Höhe von €80 zu gewinnen
  • Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne eine Rückmeldung bezüglich Ihrer Testergebnisse

Kontaktinformationen

Diese Studie wird von Dr. Marian van der Meulen (Neuropsychologin) und Katharina Rischer (Doktorandin) unter der Leitung von Professor Fernand Anton durchgeführt.

Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind oder mehr über die Studie erfahren möchten, schreiben Sie eine Email an brainstudy@uni.lu.

Sie können auch das untenstehende Kontaktformular ausfüllen und wir werden uns bei Ihnen melden.

Ihre Kontaktdaten

Lassen Sie uns wissen, wie Sie kontaktiert werden möchten.


Was möchten Sie wissen?

Hier können Sie eine Frage zur Studie stellen oder einen Kommentar hinterlassen, falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind.


Die Studie wird durch den Fonds National de la Recherche (C16/BM/11266318/ACHE) finanziert .

ERP: 17-057 ACHE / CNER: 201801/01